Georg Friedrich Händels Auferstehung

Der Schauspieler Andrea Zogg und der Musiker Marco Schädler bringen die berührende Geschichte der Entstehung des Musikwerks «Der Messias» auf die Bühne. Der Auftrag für das Werk bildet den Wendepunkt im Leben des schwerkranken und depressiven Komponisten Händel. Ein grosses Werk der Musikgeschichte trifft auf die literarische Verarbeitung durch Stefan Zweig. Auf der Bühne grossartig interpretiert.

Stefan Zweigs Novelle über die Entstehung von Händels berühmten Oratorium «Der Messias» ist eine ergreifende Auferstehungsgeschichte des Komponisten selbst. Nachdem Händel 1737 einen Schlaganfall erlitten hatte, war sein kompositorisches Schaffen von Misserfolgen und Sorgen geprägt, bis ihn eines Tages beim Öffnen des Textmanuskriptes «The Messiah!» die Worte «Comfort ye» («Sei getrost») in Bann nehmen. Daraufhin schafft er in einem Schreibrausch in nur 23 Tagen das bis heute berühmte Oratorium.

In einer fiktiven Welt treffen sich Stefan Zweig und Georg Friedrich Händel. Zweig erzählt Händels Geschichte seiner doppelten Auferstehung und Händel gerät noch einmal in den Rausch der 23 Tage, in welchen er den Messias komponiert hat. Sprache und Musik verweben und durchdringen sich in diesem Soloabend von Andrea Zogg.

Programm: Dieser Anlass wurde in Rotkreuz abgesagt Neu findet der Anlass in Baar statt

Sonntag  27. März 2022

18:00 Uhr  Kulturdinner Tischreservation unerlässlich
  20:00 Uhr  Schauspielbeginn